Standortvorteil Datenschutz
Nachdem die neue Staatsministerin für Digitales bereits im Bereich des Datenschutzes aufhorchen ließ1, zieht auf zeit.de nun die Sphäre der SPD nach.
All diesen Prozessen ist eines gemeinsam: Daten spielen eine entscheidende Rolle. Die Gewinner des Kampfes um den Onlinewerbemarkt sind Unternehmen, die am besten mit Daten umgehen konnten und Zugriff auf viele davon hatten. […] Gewinner dieses Spiels werden Unternehmen sein, die gute Bedingungen für datengetriebene Geschäftsmodelle vorfinden, und Volkswirtschaften, die diese Bedingungen schaffen. Das zeigt die Entwicklung der letzten Jahre überdeutlich. Daraus abzuleiten, man müsse vor allem eine Liberalisierung in Bezug auf Daten herbeiführen und den Datenschutz beschneiden, wo es nur geht, ist sicherlich nicht richtig. Aber wenn der Grünen-Politiker Jan Philipp Albrecht sich in dem Dokumentarfilm Democracy als Held der europäischen Datenschutzgesetzgebung feiern lässt, ist Sorge angebracht, ob wir in Europa an den richtigen Rahmenbedingungen arbeiten.2
Das interessante: selbst die Wirtschaft ist sich – zumindest in Teilen – der Relevanz des Datenschutzes (Privacy) bewusst. “Business Software Alliance (BSA) bewertet Deutschland als den besten Standort für Cloud-Computing-Dienste”3; “Die DSGVO ist nicht wie befürchtet eine Innovationsbremse, die neue Geschäftsmodelle verlangsamt, sondern eine Möglichkeit, das Vertrauen von Verbrauchern gegenüber digitalen Diensten zu stärken. So wird aus Misstrauen letztlich Komfort.”4; “Data Privacy as European-Wide Competitive Advantage”5.
Man könnte nun von Seiten der Politik Innovation in Form “synthetischer Daten”6 7 fördern, und somit nicht nur einen Ausgleich zwischen den berechtigten Interessen von Unternehmen an Daten wie auch dem der Bürger an Privatheit finden, sondern zudem noch eine Rohstoff-Industrie in Deutschland schaffen. Statt dessen äußert Herr Noller hier weder einen originellen Gedanken, er ist vielmehr ein weiterer Hall im Echo der Innovationsbremsen und legt die Axt an einen Standortvorteil Deutschlands.
Im Zeitalter knapper Daten ist Datenschutz Sozialpolitik8.
Zeit Online (2018). “Es geht viel, viel zu langsam”. Abruf unter http://www.zeit.de/digital/2018-03/dorothee-baer-digitalisierung-datenschutz.↩︎
Noller, S. (2018). Doro Bär hat recht. Abruf unter http://www.zeit.de/digital/2018-03/digitalisierung-dorothee-baer-staatsministerin-csu.↩︎
Nickel, O. (2018). Deutschland ist favorisierter Standort für die Cloud. Abruf unter https://www.golem.de/news/bsa-studie-deutschland-ist-favorisierter-standort-fuer-die-cloud-1803-133175.html.↩︎
Kaupa, C. (2018). DSGVO im Internet der Dinge: Chance statt Schrecken. Abruf unter https://www.capgemini.com/de-de/2018/03/dsgvo-im-internet-der-dinge-iot-chance/.↩︎
Wegner, S. (2016). Mastering the Big Data Challenge as a Telecommunication Operator, D&A Insights, Berlin.↩︎
Wegner, S. (2015). Future Analytics — Fabrication of Synthetic Data, Data Natives, Berlin.↩︎
Koperniak, S. (2017). Artificial data give the same results as real data — without compromising privacy. Abruf unter http://news.mit.edu/2017/artificial-data-give-same-results-as-real-data-0303.↩︎
Seitz, S. (2018). Inequality. Abruf unter https://writings.grembl.de/inequality.↩︎